Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

Webnews



http://myblog.de/wolftears

Gratis bloggen bei
myblog.de





Letzter Eintrag???

Hallo und herzlich willkommen zu meinem vielleicht letztem Eintrag! Die Zeit verging nun doch rasend schnell und ein wenig schwimmt mir der Kopf vom plötzlichem Ende. Aber ich freue mich natürlich schin sehr auf Deutschland.

Jetzt steht für mich nur noch packen an und dann sitz ich nächste Woche Freitag schon im FLieger Richtung Heimat. Doch vorher muss ich noch das YES überstehen, welches ein Abschlussseminar ist. Es werden knapp 400 Schüler teilnehmen, die aus Europa nach Europa Austausch gemacht haben. Die Erfahrungssammlung ist also noch nicht vorbei!

Viel kann ich nicht sagen...die letzten Tage werden schwer...ich merk jetzt schon den Kloss im Hals. Ich denke aber, dass wir uns einfach alle Zeit lassen und dann wird das schon...Mal schauen!

Also dann....

ich sag mal frech...bis gleich!

20.6.08 20:47


Ein Tag am Meer, oder besser im?!

Am Wochenende ist meine ganze Gastfamilie mit mir im Gepäck nach Fredrikstad gefahren. Eigentlich hatten wir vor das Haus der Grosseltern auszuräumen, da sie sich jetzt eine kleine Wohnung gekauft haben, doch... Torils Bruder Ornulf hatte uns vergessen!

Er war auf dem Meer mit seinem Boot und schrieb nur eine Sms mit :Ups...hab euch vergessen!

So hatten wir kein grosses Auto und somit keine Möglichkeit zu arbeiten (ohhhhh, schade )

Wir haben also den Freitag mit Pizza essen verbracht. Am Samstag sind wir dann mit Ornulf und seinen 3 Söhnen mit dem Boot rausgefahren.

Ich hatte für einen Tag einen kleinen Hund

und wir hatten recht viel Spass. Für mich war es eher...naja...langweilig. Also am Anfang. Auf dem Boot selber wurde nicht geredet und als wir uns dann entschieden hatten zu baden, waren die 5 Jungs die ganze Zeit weg!  Männer!

Ich bin dann geschwommen und habe mich in der Sonne brutzeln lassen.

Und hab die Aussicht genossen (5 Jungs...2 19 Jährige, 2 16 Jährige und ein 15 Jähriger )

Also im Grossen und Ganze war der Tag super! Das Meer war schön warm ...ach...einfach toll!

Auf der Rückfahrt hab ich mich ganz vorne ans Boot gesetzt und Ornulf hat Vollgas gegeben! Man war das geil! uhhhhh will noch mal

 

 

9.6.08 09:16


Vorsicht! langer Text--> KLETTERTOUR!!!!! <3

Ich fang einfach mal von ganz vorne an.
Dienstagabend hab ich angefangen meine Sachen zu packen und war auch nach 10 minuten damit fertig.
Mittwoch früh ging es mit großem Rucksack los. Eigentlich war der Rucksack fast leer. Schlafsack war drin, und Badesachen…und 2 T-shirts. Bei uns sind nämlich fast 28-30 Grad in der Sonne und deshalb hatte ich die dicken Wollpullover einfach mal todesmutig zu hause gelassen
Ja! Es ging also los und die Busfahrt war gar nicht so lang. Nach 1 ½ Stunden standen wir in der Nähe von Oslo auf einem Parkplatz und haben von einem sehr netten jungen Mann unsere Kletterausrüstung bekommen (Sicherungsgurt, Helm, Schuhe(zu denen komm ich noch) und ein grosses schweres Seil (6 kg))
Es ging dann also Richtung Camping und uns lief allen der Schweiss, weil es heiss wurde!
Wir liefen durch den Wald und blieben auf einer Minilichtung stehen, die zur Hälfte aus Fels bestand und wir hatten einen wunderbaren Ausblick auf den See. Wir sahen uns nach Jan Erik um (mein Lehrer) doch der baute schon sein Zelt auf…wir sollten doch tatsächlich, wirklich und wahrhaftig im Wald schlafen. Nach 5 Sekunden hatten wir beschlossen in der Nacht einfach unter freien Himmel auf dem netten Felsen zu schlafen.  (da gabs wenigstens keine Ameisen!!!! Und was für Viecher…riesengroß O.O)
Trotzdem haben wir (meine Gruppe und ich) unser Zelt auf einem kleinen Hügel gebaut, damit unsere Rucksäcke einen schönen Platz hatten.
Dann ging es los zum Klettern. Einleitung gabs innerhalb von 2 Sekunden und dann gings los.
Als ich an der Reihe war, wurde mir schon leicht gruselig zu mute. Wir sollten 15-20 meter hochklettern(es gab etwa 8 verschiedene Stellen wo man klettern konnte). Als ich also so an dem Fels hochschaute, fragte ich mich, wo genau ich mich eigentlich festhalten sollte. Hier gab es keine bunten Dinger mit Griff. Nur Fels. Innerlich habe ich mich dann von meinen Fingernägeln verabschiedet und dann bin ich einfach todesmutig losgeklettert. In „Kletterschuhen“ ..das heisst…3 Nummer zu klein und super eng, eigentlich ohne viel drumrum. Aus schönem Gummi, damit man guten Halt hat. Den hatte man. Nach 2 Minuten konnte man seine Zehen auch nicht mehr spüren. Also kein Problem.
Nach etwa 5 Minuten hatte ich die ersten Schwierigkeiten und stand ziemlich blöd auf nem Felsvorsprung rum. Nach etlichem Umgucken habe ich aber eine Idee gehabt, die aber mit einem kleinen Sprung auf einen anderen Felssprung verbunden war. Aber ich war ja gesichert…wie sich im Nachhinein herausstellte, nicht wirklich gut. Ich bin abgerutscht und etwa einen halben Meter am Felsen nach unten gerutscht. So sehen meine Knie jetzt auch aus. 50 cm klingt jetzt nicht sooo schlimm, aber stellt euch einfach vor ihr seit 10 meter über der Erde, nur mit ein paar Stricken gesichert!
Egal! Als ich dann oben stand war es geil! Mein Körper tat weh, aber es war toll! Ohne Hilfe an nem Felsen hochkriechen ist der absolute Kick!
Bin dann noch nen paar mal geklettert, aber mit weniger gutem Erfolg (wir waren alle so ausgepowert, weil wir nicht die Technik haben, wir machten es alle durch die pure Muskelkraft)
Egal! Nach 4 Stunden waren wir erlöst und sind auf die andere Seite des Sees gerannt und sind sofort ins Wasser gesprungen. Danach gabs Essen. Das ist jetzt nicht so interessant, aber wir haben viel geredet und es wurde Gitarre gespielt! 11 uhr abends war die hälfte schon eingeschlafen und wir, die draussenschlafer habens uns dick mit Mückenschutz eingeschmiert. Half nix. Bin zerstochen. Aber mit der Sonne aufzustehen und auf einen wunderschönen See zu blicken wars wert!
Dann wurde eingepackt und mit vollem Gepäck wieder zum Klettern. Haben dann alles abgelegt und wieder helm etc aufgesetzt. WIr sollten uns abseilen. 
Wir sind dann auf nen Berg gestiegen und dann sollten wir uns alleine (nur mit unserer eigenen Kraft) abseilen. Und KEINER hat auf sich selber vertraut. Gestern (Mittwoch) wurden wir ja immer von anderen abgeseilt, aber jetzt sollten wir ganz alleine. (Wir hatten zwar eine Sicherung, aber die hätte erst nach nem meter oder so gezogen....na danke auch!!)
Ich war dann aber doch todesmutig und bin los. Erst wars gar kein problem. man stand halt senkrecht an der wand, aber das war lustig. Doch dann kam ich zu einer Stelle, die man von oben NICHT sehen konnte. Die wo man in der Luft hängt. Ohne Fels in der Nähe, einfach an einem kleinen strick 20 meter über der Erde.
Langsam hab ich mich abgeseilt und dann konnte es nicht schnell genug gehen! Es war GEIL!
GOTT!
Ich wollte eig noch mal, aber wir hatten keine Zeit mehr.
Sind dann wieder voll bepackt zum Bus gelaufen und dort sind wir fast alle in eine Starre verfallen. Jeder Muskel schmerzte und doch waren alle happy.
Ich bin im Bus einfach eingeschlafen. Dann hat mich Toril abgeholt, ich habe geduscht, versucht die Überreste meiner Fingernägel zu retten und einen Apfel gegessen.
Man bin ich durstig. Ich hab zwar etwa 8 Liter Wasser innerhalb von 2 Tagen getrunken, aber das macht mich nur durstiger. (gut von dem Wasser wollen wir nicht reden…war das leckere Seewasser…mal hoffen, dass ich nicht krank werde…aber „norwegisches Wasser ist sauber“…na wenn ihr meint *trink*)

SOOOOO das war ein laaaaanger text. Ich bin unglaublich zufrieden und will das auf jeden Fall noch mal machen. Dieser Kick ging gar nicht. Adrenalin pur!
5.6.08 17:19


"Wo du grad nur so in der Gegend rumhängst"

An dieses Zitat musste ich mich heute erinnern, als ein paar aus meiner Klasse und ich lernten wie man einen doppelten 8erknoten macht und wie man jemanden sichert.

Von was ich rede? Vom Klettern. Es wird ernst. Nur noch 30 Tage, dann sitz ich im Flieger Richtung Deutschland. Jetzt werden die schweren Geschütze ausgefahren und jede Möglichkeit noch etwas zu erleben, mitgenommen.

Meine Klasse und ich gehen nächste Woche von Mittwoch auf Donnerstag klettern. Und heute lernten wir, wie wir es verhindern können jämmerlich zu sterben. Das beruhigt einen doch

Jetzt bin ich mal gespannt wie das so wird. Ich bin so verdammt dolle aufgeregt! *hibbel*

27.5.08 10:23


Schwanger! :D

Keine Angst...nicht ich! ^^ heute haben wir Besuch bekommen von gaaaanz vielen Leuten. Wir waren insgesamt 17! Wir sassen alle so gemütlich auf der Couch, als Eivind aufsteht und verkündet das er Papa wird. Toril hat gleich angefangen zu weinen und hat Hege umarmt. Kirsti ist losgerannt um selbstgstrickte Babysocken zu holen und alle haben Eivind umarmt und gratuliert. OHHHH ich freue mich so für die beiden. UND! DAS beste kommt noch! Es sind Zwillinge! Ich hab die Ultraschallbilder gesehen...sooo süss! Oh man! Wir kommen alle gar nicht mehr ausm Grinsen raus. Selbst Øystein und Vegard sind aufgeregt. Die werden Onkel! Ich musste Hege versprechen sie auf jeden Fall zu besuchen, wenn die beiden kleinen da sind! *rumspring*
18.5.08 17:56


Ein ganz besonderer Tag!

Gestern war der besondere tag...DER Tag! DER Nationalfeiertag, wo jeder jedem alles Gute gewünscht hat.

Angefangen wurde bei mir um 9 Uhr. Da wurde sich hübsch gemacht und dann in die Stadt gefahren. Toril und Kirsti hatten Bunads an, was die traditionelle Kleidung in Norwegen ist. Aber sonst besitzt keiner in dieser Familie eine und deshalb bin ich im neuen Rock und Chucks aufgetreten!

Um 10 Uhr begann die Parade und es waren ALLE aus Kongsberg da. (So voll war es auf jeden Fall)

Die Parade war sehr schön. Es gab Musik und die ganzen kleinen Kinder aus den Grundschulen sind mit Fähnchen und so rum gelaufen. Voll niedlich

Da es aber nur 4 Grad waren und es geregnet hat, waren wir nach einer Stunde tiefgefroren. Also ging es ab nach Hause und einen warmen Tee getrunken.

Um 13 Uhr sind wir in eine naheliegende Schule gefahren und haben Kuchen gegessen.

Um 16 Uhr hat der "Russetog" angefangen. Russ sind hier die Abschlussklassen. Alle die, die Schule abschliessen, machen eigentlich schon seit 3 Monaten Party und so. Hier in Norwegen ist es Tradition das die Russleute Autos Rot anmalen und lustige Sachen drauf schreiben.

Der Russetog sind also Autos etc. die durch die Strassen fahren und die Russleute hüpfen rum und machen Party. Ich wurde von einer, mit der ich zusammengearbeitet hatte stürmlich umarmt und dann ausgefragt ob wir das auch in Deutschland haben. Leider musste ich verneinen und ihr dann versprechen mir eine rote Hose zu kaufen, wenn ich "Russ" habe. (Alle Russleute tragen rote/blaue/weisse oder schwarze Hosen, je nachdem welcher Linie sie angehören.Ich wäre rot!)

War sehr, sehr schön der Tag. Insgesamt wurde ich 3 mal umarmt, habe einen Kuss auf die Wange bekommen und 2mal das Kompliment, dass ich hübsch bin. Der Tag hat sich also gelohnt für mich

 Diesen Tag werde ich NIE NIE NIE NIE NIE wieder vergessen!

18.5.08 10:59


Sommer, Birken, Sonnenschein...was kann schöner sein?

Ich sende euch hiermit einen wundervollen, sonnigen, leicht sonnenverbrannten Gruss!

Bei uns sind die Temperaturen auf über 25 Grad hochgekrabbelt und die Sonne verwöhnt uns mit ihren Strahlen, die durch keine Wolke unterbrochen werden.

Heute dachte ich mir...gönnst dir mal was. Ich mir ein Handtuch eingepackt und festes Schuhwerk angezogen. Noch schnell eine kurze Sporthose und ein Top und ab ging die Post. Auf der Suche nach dem perfekten Liegeplatz bin ich Richtung Wald gegangen und einen kleinen Berh hochgekrochen. Und da war er...der Stein, der perfekte Liegeplatz, mein Mekka!

Keine Menschenseele war zu sehen und die Vögel haben mir ein Konzert gegeben.

Es war herrlich! Das wird jetzt mein Liegeplatz für die nächste Zeit. Wenn mich einer sucht...ich bin im Wald

 

10.5.08 14:20


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung